Garmin HF Gurt

Wie du die Batterie im Garmin HF Brustgurt wechselst

Meine Garmin Forerunner 230 hat einen HF Brustgurt (HF =Herzfrequenz), der mir bis vor kurzem immer ziemlich korrekte Informationen geliefert hat. Ich nutze die Pulsmessung bereits seit Jahren und kann jedem nur empfehlen, mal beim nächsten Lauf darauf zu achten.

Warum eigentlich mit HF laufen?

  • Mithilfe einer HF Messung, kann das Lauftraining effektiv und individuell gestaltet werden.
  • Ermittlung von Ruhe und auch Maximalpuls
  • Keine Überbelastung beim Training

Jedoch gab es plötzlich Abweichungen und mein Puls ging beim Training ab durch die Decke oder war völlig am Boden. Und es war immer konträr zu dem jeweiligen Lauftraining.

Zurück zu meinem Training. Wie erwähnt, nutze ich noch einen Puls Gurt zum Umbinden. Meine Garmin hat noch keine integrierte Messung am Handgelenk und über die Genauigkeit der Messung am Handgelenkt gibt es verschiedene Aussagen.

Jeder, der aktuell noch ein älteres Garmin Modell mit einem Puls Gurt zur Messung der HF nutzt oder der sich zur besseren Messung und Kontrolle einen HF Brustgurt zugelegt hat, kennt das oben beschriebenes Problem vielleicht auch.

Nach etwas Recherche stieß ich auf den Hinweis, dass es auch an der Batterie liegen kann. Wenn die Batterie des Senders im HF Brustgurt nicht mehr die volle Ladung hat, kann es zu solchen Abweichungen kommen. Garmin selbst gibt eine Laufzeit der Batterie von ca. 4- 4,5 Jahren an.

Wechsel der Batterie

Um die Batterie zu wechseln werden folgende Dinge benötigt:

  • neue CR 2032 3 Volt Batterie
  • Kreuzschraubenzieher (sehr klein – z.B. vom Taschenmesser)
  • saubere Unterlage
  • 2- 3 Minuten Zeit
  1. Zuerst den Sender vom HF Gurt abnehmen und umdrehen.
  2. Lösen der vier kleinen Kreuzschrauben auf der Rückseite des HF Senders und abnehmen des Deckels.
Garmin HR Sensor Schraubenzieher

3. Alte Batterie vorsichtig entfernen.

Achtung: Garmin schreibt selbst, dass man mindestens 30 Sekunden warten soll, bevor die neue Batterie eingesetzt wird.

Garmin HR Sensor offen Batteriewechsel

4. Neue Batterie einlegen, Deckel drauf und wieder zuschrauben. Fertig.

Das war es auch schon. Nach dem Wechsel der Batterie und ein paar ersten Läufen, haben sich die Angaben Herzfrequenz – Werte bei mir wieder normalisiert.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.